Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 18 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Frauenkleidung Anfang des 3. Jahrhunderts

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 09:20 

Antworten: 3
Zugriffe: 19176


Purpurea Vestes ist großteils spanisch und französisch von den Texten. Habs hier daheim stehen, bin gottseidank der beiden Sprachen relativ mächtig um die Sachen verstehen zu können... ist die Frage ob das dahingehend für dich brauchbar ist vom Sprachwissen her? Inhaltlich bieten die Sachen v.a. Fär...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Garnrollen

 Betreff des Beitrags: Re: Garnrollen
Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 09:21 

Antworten: 2
Zugriffe: 12568


Der Fund ist in "Tabula Rasa - Holzgegenstände aus den römischen Siedlungen Vitudurum und Tasgetium" publiziert. http://www.archaeologie.tg.ch/xml_22/internet/de/application/d14480/d13143/f13145.cfm als PDF :) ansonsten sind mir auch nur frühmittelaltrliche/spätere Sachen bekannt, die Form...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


grad online als PDF zum Download gefunden: http://www.metmuseum.org/research/metpu ... pt=0&fmt=0

"Textiles of Late Antiquity" aus dem Metropolitan Museum mit einigen Sprangbildern

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Frauenkleidung Anfang des 3. Jahrhunderts

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 18:06 

Antworten: 3
Zugriffe: 19176


Hallo! Es gibt hier in Ost-Österreich vereinzelt Grabsteine mit Frauenabbildungen, welche jedoch eher an die norisch-panonnischen Kleider erinnern. Das Preisedikt war 301 AD, also später ggf. Wie du selbst sagst ist die Mode im 3./4. Jh. AD aus römischer Sicht für Frauen tatsächlich eher stiefmütter...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Schafwolle "klebt" beim sprangen

 Betreff des Beitrags: Re: Schafwolle "klebt" beim sprangen
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 17:50 

Antworten: 4
Zugriffe: 20308


Evtl. spül deine Wolle mal in Essigwasser aus - das soll beim Färben ja die Haare glätten? Vielleicht hilft das was? Bei mir "verfilzt" sich Schafwolle aber auch, deshalb hab ich zum Üben meist ein Häkelgarn genützt. Gut geht aber sehr dünnes Wollgarn - je dicker umso mehr gefuselt/gehakt ...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Montag 5. November 2012, 00:40 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


Sprang ist eigentlich eine Art Flechtvariante. Dabei werden die einzelnen Fäden miteinander verdreht. Wie weit das mim Auflösen beim Mehrlagigen ist gute Frage... aber beim normalen Sprang würde sich dass ganze auflösen wenn du reinschneidest und bisserl dranrumspielst... Aber ich bin am Üben... wir...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 14:40 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


das haben schon viele gesagt... *flücht*

Also bisher hab ich mal gestern geflucht, geflucht, geflucht und noch mehr aufgetrennt beim Grundzüge üben ^^ Habts also sicher noch ein paar Jahre Zeit um zu Sparen :-p

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 14:40 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


das haben schon viele gesagt... *flücht*

Also bisher hab ich mal gestern geflucht, geflucht, geflucht und noch mehr aufgetrennt beim Grundzüge üben ^^

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:40 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


Also Nadelbinden wäre sicher auch nicht uninteressant, aber 2 Gründe die dagegen sprechen: Als Stich käme dann von den mir bekannten für die Zeit nur der koptische Stich in Frage, und dafür sitzt du 40h+ mit feinem Wollgarn, um die koptischen Socken knöchelhoch zu rekonstruieren. D.h. Sprang wäre ei...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:20 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


Danke :) weil am Bild isses zu klein zum identifizieren :?

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:36 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


Dain ist der handgewebt? Welche Bindung? Würd mich im Vergleich interessieren, meinst es wäre sogar ein Foto vom Stoff möglich?

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:43 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


einen Paris? Keinen Perser? :) tz das ist ja viiiel zu leicht, wo ist dann die Herausforderung dran? ^^ Aber Version 1.0. kann ja Paris werden und 2.0. dann perfektioniert der Perserreiter

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 23:37 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


liegt vor mir :D bzgl. fund: Ägyptisch "Egyptian sprang 400-699 CE Whitworth Art Gallery" rot grün gestreift, in gelb kreise bzw. zickzack-streifen eingearbeitet. Sieht verflixt aufwendig aus ;) Bild + mehr Belegen --> http://www.teppichfreunde-norddeutschland.de/de/img/treffen/Drinkler-Sp...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 21:56 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


gibt mehrere koptische Muster in Sprangtechnik. also im ägypt. Raum spätestens zur Spätantike. Da auch relativ aufwendig im Muster! Technik aber laaaaaang davor auch u.a. in Peru; war also aufgrund der einfachen Gewebebildung wahrscheinlich sehr verbreitet; sehr früh u.a. Dänemark auch nachweisbar. ...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 09:48 

Antworten: 43
Zugriffe: 132424


hab den Artikel von der Fr. Drinkler bereits vorliegen und durchgeackert, wodurch mir einiges klar geworden ist. Und der Clemens steht auch schon mit ihr im Emailkontakt. Werd die Tage mal in klein das Musterweben üben und sobald das hinhaut mich mal an einen Großversuch wagen, wenn ein 2 m x 0.80 m...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 2 [ Die Suche ergab 18 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de