Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 17 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Spätantike Tunika des M. Asprenas Fidelus

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 14:41 

Antworten: 9
Zugriffe: 24996


Darf ich fragen, wo die Beiträge der letzen 14 Tage geblieben sind?

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Manica

 Betreff des Beitrags: Re: Manica
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 14:36 

Antworten: 13
Zugriffe: 34945


Hm, ich denke auch, dass das nur ein überdeutlich gemalter Reiterschlitz sein soll. Aber mit letzter Sicherheit kann man da eh nichts dagen, sind halt nur Bildquellen.

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Spätantike Bindung und Authenthizität in der Kleidung

 Betreff des Beitrags: Re: Spätantike Tunika
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 14:05 

Antworten: 16
Zugriffe: 61041


Ein weiteres Problem bei den erhaltenen koptischen Textilresten ist ja noch, dass die allermeisten Altfunde sind, bei denen man nichts über den Fundzusammenhang weiß und das sie Teilweise sehr seltsam rekonstruiert wurden. Die Finder haben die Tuniken teilwewise in Stücke geschnitten und die Verzier...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Manica

 Betreff des Beitrags: Re: Manica
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 13:56 

Antworten: 13
Zugriffe: 34945


Hm, ich habe mir grad nochmal zu den Abbildungen in der Notitia Dignitatum gedanken gemacht. Ich kenne eigentlich nur die beiden Seiten über den Magister officiorum im Osten und im Westen. Auf den beiden Seiten sind sowohl die Schildfarben der ihm jeweils unterstellten Scholae Palatinae abgebildet a...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Spätantike Bindung und Authenthizität in der Kleidung

 Betreff des Beitrags: Re: Spätantike Tunika
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 12:18 

Antworten: 16
Zugriffe: 61041


Stimmt alles, Jupp. Die koptische Textiltradition beginnt im dritten, vierten Jh. und reicht bis ins 10. Jh. soweit ich mich erinnere. Wenn wir deshalb von koptischen Textilien sprechen, dann müssen wir den Zeitraum beachten, von dem wir reden. In der Zeit der klassischen Spätantike die ich mal bis ...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Spätantike Bindung und Authenthizität in der Kleidung

 Betreff des Beitrags: Re: Spätantike Tunika
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 09:37 

Antworten: 16
Zugriffe: 61041


Hm, ich vertehe nicht, warum die Diskussion so einseitig verläuft. Eigentlich wollte ich nur herausfinden, ob es bezüglich der Webart etwas neues gibt und im schlechtesten Fall Marko auf etwas hinweisen, was er nicht wusste. Das habe ich in meinen letzten Posts getan und ich dachte nicht dass das al...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Manica

 Betreff des Beitrags: Re: Manica
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 22:15 

Antworten: 13
Zugriffe: 34945


Verständlich, so eine Manica sieht ja auch sehr gut aus. :) Andererseits frage ich mich ob ein schwerer Infaterist der Spätantike so etwas überhaupt nötig hatte. Man sieht ja unter anderem auch auf dem Diokletiansbogen Soldaten mit langärmeligen Panzerhemden. In diesem Fall wäre eine Manica in meine...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Spätantike Bindung und Authenthizität in der Kleidung

 Betreff des Beitrags: Re: Spätantike Tunika
Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 20:59 

Antworten: 16
Zugriffe: 61041


Achje ich finds ja auch toll, dass Marco sich so viel Mühe gibt. Aber ich finds auch schade, wenn er ohne Not einen Stoff nimmt, der erwiesenermaßen und offensichtlich nicht den Originalen entspricht, wo es doch problemlos möglich ist, einen Stoff mit der richtigen Webart zu nehmen. Das ist meiner A...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Spätantike Bindung und Authenthizität in der Kleidung

 Betreff des Beitrags: Re: Spätantike Tunika
Verfasst: Montag 18. August 2008, 21:39 

Antworten: 16
Zugriffe: 61041


Er hat seine Applikationen ja auch nicht reingwebt, sondern aufgestickt. Stimmt schon, aber dann könnte er auch gleich Polyesterstoff nehmen. :roll: Eingewebte aplices sind für uns alle außerhalb aller Hoffnungen. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, aplices in vielen Arbeitsstunden aufzusticke...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Spätantike Bindung und Authenthizität in der Kleidung

Verfasst: Samstag 16. August 2008, 21:09 

Antworten: 16
Zugriffe: 61041


Wird sicher richtig hübsch! Aber sag mal, der rote Stoff ist ja eine Köperbindung. Soweit ich weiß sind koptische Tuniken aber immer Leinwandbindig gewebt, weil nur in dieser Webart die aplices in den Stoff gewebt werden konnten. Hast du für die Köperbindung einen Beleg? Ich meine wenn nicht, wärs d...

 Forum: Minervii   Thema: Archeon 2008

 Betreff des Beitrags: Re: Archeon 2008
Verfasst: Donnerstag 14. August 2008, 16:27 

Antworten: 31
Zugriffe: 93184


Naja, wir werden sehen, Robert wird wohl noch mal mit Jack sprechen, aber erstmal gehen wir davon aus das es zwei Jahre dauern wird, bis wir wieder da sind. Bestenfalls werden wir angenehm überrascht, ansonsten bleibt es bei zwei Jahren.

 Forum: Minervii   Thema: MINERVII FIBEL

 Betreff des Beitrags: Re: MINERVII FIBEL
Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 18:08 

Antworten: 23
Zugriffe: 62891


Na dann bin ich mal gespannt! :D

 Forum: Minervii   Thema: Archeon 2008

 Betreff des Beitrags: Re: Archeon 2008
Verfasst: Montag 11. August 2008, 14:15 

Antworten: 31
Zugriffe: 93184


Hm, hab ich offensichtlich übersehen, aber besser zweimal als keinmal! :wink:
Und dir noch schönes buddeln, Babs.

 Forum: Minervii   Thema: Pfingsten 2009 Villa Borg

 Betreff des Beitrags: Re: Pfingsten 2009 Villa Borg
Verfasst: Samstag 9. August 2008, 17:41 

Antworten: 1
Zugriffe: 12648


Delectimus! :o

 Forum: Minervii   Thema: Archeon 2008

 Betreff des Beitrags: Re: Archeon 2008
Verfasst: Samstag 9. August 2008, 17:39 

Antworten: 31
Zugriffe: 93184


So, ich hab grad noch Fotolinks von Gilles und Calvine bekommen und wollte sie hier reinsetzen! Saturday Various pictures : http://picasaweb.google.com/Krohnsith/Archeon2008DiversSamedi Saturday, battle: http://picasaweb.google.com/Krohnsith/Archeon2008BatailleSamedi Saturday, Gladiators http://pica...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 2 [ Die Suche ergab 17 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de