Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 90 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schild

 Betreff des Beitrags: Re: Schild
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 21:09 

Antworten: 17
Zugriffe: 74590


Hallo Titus, Für das Verleimen der Sperrholzplatten empfehle ich einen handelsüblichen Leim ca. 0,5 l. Der härtet nicht so schnell aus und ist daher besser geeignet wenn du ein SCutum bauen willst. Für den Leinenüberzug würde ich Knochenleim ca. 1 kg nehmen. Auch der ist handelsüblich. Ggf geht auch...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schild

 Betreff des Beitrags: Re: Schild
Verfasst: Montag 31. Juli 2017, 16:59 

Antworten: 17
Zugriffe: 74590


Salve Titus, die Streifen aus Kupferblech schneidest du am besten mit einer guten Blechschere. Ich habe damals bei dem Scutum einen langen Blechstreifen verwendet, und hatte da so meine Schwierigkeiten bezglch Verwindung und richetne.... Besser sind die 30 cm Blechstreifen. Im Fundgut scheinen diese...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schild

 Betreff des Beitrags: Re: Schild
Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 22:33 

Antworten: 17
Zugriffe: 74590


anbei ein paar Fotos

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schild

 Betreff des Beitrags: Re: Schild
Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 22:16 

Antworten: 17
Zugriffe: 74590


Salve Titus, Die Lorica wurde auch u.a. von Hilfstruppen getragen, zumindest in das 2. Jahrhundert hinein. Mußt mal in den Quellen hier im Forum schauen oder googeln. Noch eine Anmerkung zum Scutum. :!: Verwende Birkenholzplatten 5 mm einmal mit der Maserung geschnitten, einmal entgegen der Maserung...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schild

 Betreff des Beitrags: Re: Schild
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:08 

Antworten: 17
Zugriffe: 74590


Hallo Titus, hier die Aufstellung zum Bau der PARMA vorerst. Für das Scutum benötigst du eine Matrize (ist aufwendiger). Schildplatte Birke Sperrholz 120x60x0,4cm 2 Bespannung Leinen 2x1 m 1 Schildumrandung Messing 500x250x0,5 mm 1 Umbo Stahl d 250x1,5 1 Eisenniete Stahl 8x16 mm 8 Kupferniete Kupfer...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schild

 Betreff des Beitrags: Re: Schild
Verfasst: Freitag 21. Juli 2017, 23:05 

Antworten: 17
Zugriffe: 74590


Hallo Titus, Schild ist nicht gleich Schild. Willst du ein SCUTUM bauen(Kaufen) oder eine Parma (Ovalschild) Letzteres lässt sich einfacher herstellen. Ich habe diverse Schilde selbst gebaut und ausprobiert. Wenn du möchtest kann ich dir eine Aufstellung zum Material und eine Kurzanleitung zur Verfü...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Allgemeine Fragen zum Legionär

 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Legionär
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 17:23 

Antworten: 4
Zugriffe: 21379


Salve Niner, die Legionen waren nicht grundsätzlich einheitlich ausgerüstet. Neben der Lorico Seg. existierte auch die Lorika Hamata (Kettenhemd), da hast du die freie Möglichkeit. Erfahrugsmäßig trägt sich die Hamata leichter am Körper und ist beim Aus- und Anziehen einfacher in der Handhabung. Für...

 Forum: Museen   Thema: Die Rom-Stroy Sonderausstellung in Braunschweig

Verfasst: Sonntag 8. September 2013, 19:39 

Antworten: 0
Zugriffe: 13408


Salvete anbei eine Info zur Sonderausstellung in Braunschweig über die Fundstücke am Harzhorn. Ausstellung vom 01.09.2013-19.01.2014 am Burgplatz in Braunschweiger Landesmuseum " Roms vergessene Schlacht" die Schlacht am Harzhorn. Ein Muss für Interessierte des 3. Jahrhunderts Tel. 0531/1 ...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Pila

 Betreff des Beitrags: Re: Pila
Verfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:49 

Antworten: 15
Zugriffe: 50733


Das Holz kann auch ohne allzu grossen Aufwand ohne Drechslerwerkstatt gefertigt werden. Aus einem Kantholz die Form ausschneiden, dann den runden Schaft mit einem Hobel auf etwa rund bearbeiten und anschliessend mit Schleiffpapier in U-Form schön gleichmässig rund schleifen. Ist problemlos in einem...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Pila

 Betreff des Beitrags: Re: Pila
Verfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:48 

Antworten: 15
Zugriffe: 50733


Das Holz kann auch ohne allzu grossen Aufwand ohne Drechslerwerkstatt gefertigt werden. Aus einem Kantholz die Form ausschneiden, dann den runden Schaft mit einem Hobel auf etwa rund bearbeiten und anschliessend mit Schleiffpapier in U-Form schön gleichmässig rund schleifen. Ist problemlos in einem...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Pila

 Betreff des Beitrags: Re: Pila
Verfasst: Mittwoch 8. August 2012, 21:45 

Antworten: 15
Zugriffe: 50733


Die Pila wurden aus einem Stück hergestellt, d.h. du solltest ein Escheholz Rechteckprofil erwerben und den Schaft drechseln. Die Schaftaufnahme kannst du dir zusägen, so dass sie sich nach vorn hin verjüngt. Der Schlitz für die Schaftaufnahme sollte ca. 4 mm breit und 100 mm lang sein. der eigendli...

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: "Evolution" der römischen Helme

 Betreff des Beitrags: Re: "Evolution" der römischen Helme
Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 21:54 

Antworten: 8
Zugriffe: 34947


Salve Callidius, im 3. 4. und 5 Jahrhundert gab es zahlreiche Heeresreformen, die Truppen wurden durch zahlreiche Hilfstruppenverbände jenseits der Grenzen aufgestock. Einerseits gab es namendlich mehr Legionen als im 1. und 2. Jahrhunder, andererseits geht man aber davon aus, dass auch die reine An...

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: "Evolution" der römischen Helme

 Betreff des Beitrags: Re: "Evolution" der römischen Helme
Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2012, 23:07 

Antworten: 8
Zugriffe: 34947


Salve Sidonius Callidus, Der Intercisa wurde im Späten 3. Jahrhundert entwickelt (Deoclecian- vom Pricipat zum Dominat) war leichter herzustellen, weil er aus 2 Hälften getreiben wurde, die an der mittleren Spange zusammengenietet wurden. Im Späten 3. und 4. Jahrhundert waren sehr viele Truppenaushe...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: cingulum & balteus

 Betreff des Beitrags: Re: cingulum & balteus
Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 00:16 

Antworten: 11
Zugriffe: 40048


Salve Hatzi, der Schertgurt ist eigendlich sehr schlicht. Normales Rindsleder (Lederhaus.de) kein Gürtelleder nehmen. Dieser wird an den Ringen der Schwertschneide durchgeführt, umgeschlagen und vernietet. Der Cingulum kann sehr teuer werden. Allein die Beschläge und die Pugio Halter kosten gut 120 ...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Toga + Tunica

 Betreff des Beitrags: Re: Toga + Tunica
Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:43 

Antworten: 46
Zugriffe: 110013


klar, schau doch mal rein!! :o
Sortiere nach:  
Seite 1 von 6 [ Die Suche ergab 90 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de