Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 69 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: AusrĂźstungsthema Hellenen   Thema: Linothorax

 Betreff des Beitrags: Re: Linothorax
Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 21:06 

Antworten: 20
Zugriffe: 11536


Hallo,

das hab ich gerade bei Spiegel online entdeckt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,675814,00.html

 Forum: Meldungen   Thema: 2000 Jahre alte WassermĂźhle im Rheinland entdeckt

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 07:35 

Antworten: 0
Zugriffe: 2663


Kaum dem rĂśmischen Reich einverleibt, schon verwendete man hierzulande die neueste Technologie:

http://www.az-web.de/lokales/euregio-detail-az/1024230/Sensationsfund-Wassermuehle-bei-Titz-ist-2000-Jahre-alt

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Heuneburg 2009

 Betreff des Beitrags: Anschluß gesucht
Verfasst: Sonntag 2. August 2009, 13:05 

Antworten: 125
Zugriffe: 43614


Hallo, ich würde gerne mal meinen Horizont über die Römer hinaus erweitern und euch auf der Heuneburg besuchen. Gäb‘s irgendwo noch ein Schlafplätzchen für mich bzw. fährt jemand aus meiner Richtung (Aachen/Köln)? Ich kann zwar höchstens einen hosentragenden Barbaren geben, aber dafür auf offe...

 Forum: Veranstaltungen   Thema: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 13:20 

Antworten: 7
Zugriffe: 3251


Hallo,

nur als kleine Ergänzung. Ich habe den Hand-out, der die wichtigstens Punkte meines Vortrages zusammenfasst, als PDF zum Download auf unserer Website bereitgestellt:

http://www.rete-amicorum.de/publikationen/Handout_Bonn.pdf

Beste Grüße,

Andreas

 Forum: Smalltalk   Thema: Geburtstage

 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstage
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 09:19 

Antworten: 958
Zugriffe: 265255


Alles Liebe zum Geburtstag!

Noch unter den ersten 10.... :roll:

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Anforderungen der Museen an Darsteller

Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 13:10 

Antworten: 8
Zugriffe: 6379


Ja, eine Studie darßber, was die Museen als Institution und auch die Didaktiker/Pädagogen von LH erwarten fehlt uns. Und da es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Studien nur an Universitäten durchgefßhrt werden dßrften, kann es genausogut auch von Darstellerseite ausgehen. Denn diese Informat...

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Anforderungen der Museen an Darsteller

 Betreff des Beitrags: Re: Anforderungen an den Veranstalter
Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 09:55 

Antworten: 8
Zugriffe: 6379


das "Museum/der Veranstalter" hätte eigentlich genau zu definieren was von einer Präsentation erwartet wird: Ich mÜchte die Gedanken von Falcon und Jupdd aufnehmen und weiterentwickeln, nämlich dass der Veranstalter das entsprechende Umfeld fßr eine LH-Präsentation schaffen und die Rahmen...

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Anforderungen der Museen an Darsteller

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 23:06 

Antworten: 8
Zugriffe: 6379


Hallo Marcus, es gibt da im Augenblick wohl nur zwei Publikationen, die mir einfallen und den aktuellen Stand der Diskussion vielleicht einigermaßen wiedergeben: Duisberg, Heike, ed. 2008. Living History in Freilichtmuseen: Neue Wege der Geschichtsvermittlung. Ehestorf: Förderverein des Freilichtmus...

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Notwendigkeit einer Qualitätskontrolle

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2009, 15:03 

Antworten: 10
Zugriffe: 8297


Richtig, die Ulfhendar-Sache ist eigentlich etwas ganz anderes und hat wenig mit der Qualitätsfrage zu tun - doch so einfach ist die Sache nicht. Die Wahrnehmung der Szene muss nämlich nicht zwingend mit der außerhalb übereinstimmen. Die wichtigsten Partner der Living History-Darsteller in Qualitäts...

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Qualitätskontrolle

 Betreff des Beitrags: Re: Qualitätskontrolle
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2009, 09:21 

Antworten: 49
Zugriffe: 24644


Hallo, eine sehr grßndliche Analyse der MÜglichkeiten Tobias. Der Hinweis auf das Methodenverständnis finde ich sehr wichtig - das hatte ich bisher stillschweigend zum Fachwissen hinzugezählt! Was die Gestalt einer Qualitätskontrolle angeht, so muss ich leider sagen, dass ich immer pessimistischer w...

 Forum: Veranstaltungen   Thema: Tagung: Dialog zwischen Wissenschaft und Medien

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 22:10 

Antworten: 0
Zugriffe: 1410


Das könnte den einen oder anderen Fachvertreter unter den Usern interessieren: Antike Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit - für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien Tagung, Podiumsdiskussion und Workshop, 26.-28. November 2009 in Berlin "Die Forschergruppe plant in Zusammenar...

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Notwendigkeit einer Qualitätskontrolle

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 19:33 

Antworten: 10
Zugriffe: 8297


Hallo, Marcus dürfte auf der richtigen Spur sein, wenn er glaubt, dass die materielle Ausstattung für Auftraggeber keine so große Rolle spielen würde wie für die Szene. Die wenigsten der Verantwortlichen haben meiner Erfahrung nach eine klare Vorstellung von LH, das lese ich aus den bisherigen Publi...

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Qualitätskontrolle

 Betreff des Beitrags: Re: Qualitätskontrolle
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 09:07 

Antworten: 49
Zugriffe: 24644


Hallo,

kleiner Hinweis: Bei Chronico beschreibt Martin KlÜffler von Facing the Past seine Eindrßcke vom 2. Waldkircher Museumsgespräch.

http://chronico.de/erleben/wissenschaft/0000516/kommentare/#kommentar1314

 Forum: Propädeutik, fachliche Grundlagen und Definitionsfragen   Thema: Qualitätskontrolle

 Betreff des Beitrags: Re: Qualitätskontrolle
Verfasst: Mittwoch 22. April 2009, 21:32 

Antworten: 49
Zugriffe: 24644


Nabend, den Link bei Chronico hab ich bereits mit Zustimmung von Marcel gesetzt: http://chronico.de/erleben/wissenschaft/0000516/kommentare/#kommentar1311 Nun nehme ich die Diskussion morgen mit zur Tagung in Freiburg, respektive Waldkirch, wo die Ideen sicherlich von Interesse sind. Ich melde mich ...

 Forum: AusrĂźstungsthema   Thema: Subarmalia

 Betreff des Beitrags: Re: Subarmalia
Verfasst: Mittwoch 22. April 2009, 11:55 

Antworten: 17
Zugriffe: 9920


Hallo, kleiner Tip für’s Polstern mit Rosshaar: Es gibt im Polstereibedarf fertige Matten, bei denen ein Rosshaarvlies auf ein Jutegewebe aufgeheftet ist. Diese Matten lassen sich hervorragend - und schnell- verarbeiten. Man kann sie fast wie Stoff zuschneiden und muss sie dann nur zwischen d...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 5 [ Die Suche ergab 69 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂźngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de